Badenliga (Männer): TSV Rot – TV Eppelheim    26:23

28. März 2022

Tragischer Schlusspunkt einer hoch dramatischen Partie

Im Rückspiel bei der ersten Chance um den Klassenerhalt in der Badenliga trafen wie bereits vor Wochenfrist erneut der TSV Rot und der TV Eppelheim aufeinander und es war klar, dass am Ende nur einer jubeln konnte. Und das waren schließlich die Gastgeber, in letzter Spielsekunde gelang Dominic Steinhauser der entscheidende Treffer zum 26:23 (13:12) Erfolg, der 21:19-Sieg des TVE aus dem Hinspiel war somit übertrumpft, sodass die Eppelheimer Handballer nun genötigt sind noch zwei weitere Auseinandersetzungen mit Hin- und Rückspiel, wenn sie den Verbleib in der Liga schaffen wollen. Zunächst geht es dabei gegen die Mannschaft aus Hockenheim oder Heddesheim, hier muss dann auf jeden Fall in der Summe aus Hin- und Rückspiel ein Erfolg her, um Badenligist bleiben zu können.

Die Ausgangslage vor der Begegnung in Rot war klar, der TVE durfte also mit zwei Toren Unterschied verlieren, wenn ihm 20 oder mehr Treffer gelingen sollten. Das spannende, erwartungsgemäß von den Abwehrreihen dominierte Spiel sah zunächst dank eines fulminanten Auftritts von Leon Dennhardt, der die ersten vier Tore für die Gäste erzielte, die Eppelheimer in Front, aber nach dem 7:7 wendete sich das Blatt und Rot konnte gar einen Vier-Tore-Vorsprung herauswerfen (11:7). Doch der TVE kämpfte sich wieder heran und ging letztlich nur mit knappem Rückstand in die Pause.

Die kurzzeitige Führung nach Wiederbeginn ging schnell wieder verloren, doch das Eppler Team blieb dran, verkürzte in den Schlussminuten wieder auf das klassenerhaltende 25:23, ehe Rot dann doch zum eingangs bereits erwähnten durchaus glücklichen letzten Treffer kam.

Die Enttäuschung im Eppelheimer Lager war riesig, die Anhänger waren zahlreich mit einem extra gecharterten Bus angereist und konnten nun der Mannschaft nur noch für ihre aufopferungsvolle Leistung Trost spenden. Auch Trainer Robin Erb hob hervor, dass die Mannschaft alles gegeben habe: „Wir haben selten so diszipliniert gespielt, nur vier Ballverluste im ganzen Spiel, jeder ist an seine Grenzen gegangen, aber das Glück war nun mal bei den andern“. Und Mittrainer Sebastian Dürr, der diesem Statement zustimmte, haderte noch mit dem Ausfall von Torhüter Niclas Brendel, der infiziert zu Hause lag: „Sein Vertreter Martin Kriechbaum hat sich trotz seiner Knieverletzung für die Mannschaft aufgeopfert und ein tolles Spiel gemacht, aber am Ende ging es dann eigentlich nicht mehr. Es spricht für ihn, dass er sich trotzdem durchgebissen hat, wobei er den letzten Ball wahrscheinlich gehabt hätte, wenn er nicht so gehandicapt gewesen wäre. Das ist schon sehr bitter gelaufen. Aber gut, Lamentieren hilft nichts, wir müssen es abhaken und weitermachen, noch ist nichts verloren, wenn es auch immer schwieriger wird“.      (we)

TVE: Kriechbaum, Hassan; Sauer (1), Stotz, Huckele, Hofmann (1), Scheffzek (4), Marz (3), Hess (3), Geier (2), Dennhardt (5/1), Schäfer (1), Sommer (3/2).

Die weiteren Spiele:

Dienstag, 22. März 2022

Landesliga (Frauen): TV Eppelheim – HSG Bergstraße    30:12

Sonntag, 27. März 2022

E-Jugend (gemischt) Bezirksliga 1: TV Eppelheim – HG Oftersheim/Schwetzingen    126:133

A-Jugend (Männlich) Landesliga: ASG TSG Eintracht Plankstadt/TV Eppelheim – JSG Rot/Malsch    28:34

Landesliga (Männer): SV Waldhof Mannheim – TV Eppelheim II    36:28