Badenliga (Männer): TV Eppelheim – HG Oftersheim/Schwetzingen II    26:35

29. November 2021

TVE hat im Derby am Ende klar das Nachsehen

Eigentlich hatte sich der TV Eppelheim vorgenommen, das Heimspiel gegen die HG Oftersheim/ Schwetzingen II siegreich zu gestalten, um endlich einen Schritt weg von den hinteren Tabellenplätzen zu machen, doch der Versuch scheiterte bei der 26:35 (12:14) Niederlage an einer Reihe unglücklicher Faktoren, aber auch an der fehlenden Entschlossenheit, die den TVE sonst in seinen Heimspielen ausgezeichnet hat. Vor coronabedingt wenigen maskierten Zuschauern gab es schon zu Beginn die schlechte Nachricht zu verdauen, dass der schon in der Vorwoche aufgrund einer vorsorglichen Maßnahme fehlende Philipp Stotz erneut nicht mitwirken konnte, und auch Dominik Sommer war alles andere als im Vollbesitz seiner Kräfte und musste letztlich schon nach wenigen Minuten die Segel streichen und auf der Bank platznehmen. Und die fehlende Struktur im Spielaufbau führte gleich am Anfang zu fünf Ballverlusten, die die Gäste im Konter nutzten, Spielstand 1:5! Diesem Rückstand, der sogar auf 7:12 anwuchs, lief man nun hinterher und er konnte erst in der Schlussphase der ersten Hälfte mit einem 5:0-Lauf dezimiert werden, Hoffnung für die zweite Halbzeit war geweckt.
Doch nach dem Anschlusstor von Michael Hofmann war das Feuer verpufft, die HG zog wieder auf 14:19 weg und nur noch einmal beim 18:20 gelang eine Annäherung. Aber bald war der Vorsprung wieder angewachsen, der letzte Versuch des TVE-Trainerteams, mit einer offeneren Deckung noch eine Wende zu erzwingen, scheiterte an der jugendlichen Dynamik der Gäste, sodass am Ende eine etwas zu hoch ausgefallene Niederlage auf der Anzeigetafel stand.
Gründe gibt es einige zu nennen: Da ist zunächst die Unsicherheit im Aufbau, aber auch der fehlende Mut, entschlossen in die Deckung zu gehen und den Abschluss zu suchen, wie es ausgerechnet der Oldie Sebastian Scheffzek mit seinen Toren demonstriert hat. „Dass sechs oder sieben Abpraller beim Gegner landen, ist nicht zu erklären, vielleicht sind wir da einfach nicht wach genug“, meinte Trainer Sebastian Dürr unzufrieden mit der Abwehrarbeit. Und Robin Erb bemängelte vor allem die 13 Ballverluste, die dem Gegner reihenweise Kontertore ermöglichten. „Höhere Passgeschwindigkeit, mehr Präzision auch im Abschluss, da gibt es einiges zu verbessern“, konstatierte er enttäuscht.          (we)

TVE: Brendel, F.Schäfer; Marz (4), Späth, Keller (1), Sander (1), Hofmann (3), Scheffzek (5), Hess (4/1), Geier (3), Dennhardt (4/4), D.Schäfer (1), Sommer

Die weiteren Spiele:

Samstag, 27. November 2021

B-Jugend (Männlich) Landesliga: ASG TSG Eintracht Plankstadt/TV Eppelheim – JSG Hemsbach/Laudenbach    27:28

A-Jugend (Männlich) Landesliga: ASG TSG Eintracht Plankstadt/TV Eppelheim – TSG Seckenheim    43:24

Landesliga (Frauen): TV Eppelheim – TSV Rot II    29:20

Landesliga (Männer): TV Eppelheim II – SV Waldhof Mannheim    32:32

Sonntag, 28. November 2021

E-Jugend Bezirksliga 1:TV Eppelheim – JSG St. Leon/Reilingen    182:40

Bezirksliga 4-2:TV Eppelheim III – HSV Hockenheim III    30:27

Diese Artikel könnten auch gefallen ...