Landesliga (Frauen): TV Eppelheim – TSV Rot 2 25:27 (12:13)

27. Oktober 2020

Knapper Punkteverlust gegen Rot

Am vergangenen Samstag empfingen die Damen des TVE die zweite Damenmannschaft des TSV Rot im CSSC. Vor zwei Jahren lieferten sich die beiden Mannschaften ein spannendes Aufstiegsduell, was Eppelheim damals für sich entscheiden konnte und Rot dann letzte Saison nachzog. Hornung musste auf Marks auf Außen und Kunzmann auf der Mitte verzichten. Letztere verletzte sich im letzten Spiel gegen Eberbach am Daumen und fällt wohl einige Zeit aus.

Man hatte aus der Vergangenheit noch eine offene Rechnung zu begleichen. Die beiden Mannschaften trafen das erste Mal in der Landesliga wieder aufeinander. Die Eppelheimerinnen hatten sich vorgenommen, die Punkte zu behalten. Doch irgendwie klappte es von Beginn an nicht so recht.

Gerade die ersten 10 Minuten waren auf Seiten des TVE sehr zerfahren. Zu viele verschenkte Bälle im Angriff und zu wenig Absprache in der Abwehr machten es den Gegnern leicht, für mit 3:7 in Führung zu gehen. Durch zwei wichtige Treffer von Scheffzek gelang es den Damen bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit den Vorsprung auf 12:13 zu minimieren.

Trainer Hornung kritisierte in der Pause die Chancenverwertung im Angriff sowie die zu inkonsequente Abwehrarbeit. Motiviert durch Scheffzek und Horstmann ging es zurück in die zweite Halbzeit.

Kurz nach Anpfiff gelang es Gölz den ausgleichenden Treffer zum 13:13 zu erzielen. Die zweite Halbzeit verlief zunächst auf Augenhöhe und die Gastgeber konnten die knappe Führung der Gäste immer wieder ausgleichen. Trotz doppelter Überzahl auf Seiten des TVE in der 42. Minute gelang es den Damen leider nicht einen Vorsprung aufzubauen. Auch nach der Auszeit in der 48. Minute verlief das Spiel eher holprig und man musste zu sehen wie sich der TSV bis zu einem 21:25 absetzte. Die Damen zeigten jedoch erneut ihren Kampfgeist und Durchhaltevermögen und es gelang durch Treffer von Denitiu und Haas den Rückstand auf ein 25:27 zu verkürzen.

„Am Ende wollten sie den Sieg mehr als wir“, resümiert Hornung. Niemand sei richtig an die eigene Leistungsgrenze gegangen – so gewinne man die Spiele am Ende nicht. Dennoch bleibt wenigstens eine positive Erkenntnis: Die Damen können es besser. Sie müssen eben nur wollen.

Leider blickt man aufgrund der aktuellen Lage ungewiss in die nächste Zeit und hofft bald an die Leistung anknüpfen zu können. Pause ist nun eh erstmal. Die Verletzten können sich regenerieren und hoffentlich am Samstag, den 28.11.2020 in Ladenburg auflaufen.

Es spielten: Linke, Bachem; Haas (3), Singer, Scheffzek (4), Denitiu (4), Bandusch (2), Mohrlok (1), Horstmann (3/3), Gramlich, Rühle (2), Gölz (6/2)